52. Wochen – 11. Woche – Meerjungfrauenflossentasche

| 13 Kommentare

© Sara Liebe

© Sara Liebe

MAHINA Flossen Tasche

In unserem Haushalt befindet sich eine angehende Meerjungfrau, die nicht weiß, wohin mit ihrer grossen Flosse. Ausserdem sind die Wege zum „Meer“ und zurück ein wenig umständlich und auf lange Sicht leidet solch´ eine Meerjungfrauenflosse sicher sehr, wenn sie nicht artgerecht aufgehoben ist.

Deshalb beschloss ich kurzerhand eine Lösung zu nähen, damit das gute Stück doch noch ein bißchen länger hält und ansehnlich aussieht. Schwer ist sie zudem und da dachte ich mir eine Art Rucksack wäre ideal, so ließe sich auch auf dem Trockenen mal Radel fahren, bis zum „Meer“ versteht sich.

Flugs habe ich mein Regal geplündert und einen Duschvorhang gefunden, der aber alleine, zu dünn dafür gewesen wäre und so habe ich noch schnell einen meiner vielen unbehandelten Stoffe hergenommen, um dem Ganzen Stabilität zu geben. Doppelt hält besser. Ausserdem ist es für die Flosse sicher gut, wenn innen weiches Material ist, welches zudem noch gut trocknet.

Neuen Stoff wollte ich jetzt nicht kaufen, denn das Regal ist ja bekanntlich voll. Trotzdem wäre natürlich ein Neoprenstoff super gewesen. ;-) (Stoffsüchtige haben immer neue Ausreden…) Egal Karl. Schnallen, Band und einen Reißverschluss mußte ich draussen noch erjagen gehen.

Dann habe ich mir einen Schnitt gezaubert und munter drauf losgenäht.

© Sara Liebe

© Sara Liebe

© Sara Liebe

© Sara Liebe

© Sara Liebe

© Sara Liebe

© Sara Liebe

© Sara Liebe

© Sara Liebe

© Sara Liebe

© Sara Liebe

© Sara Liebe

Die Nadeln habe ich seitlich eingesteckt, damit die entstehenden Löchlein unsichtbar werden, da die spätere Naht drauf gesetzt wurde.

© Sara Liebe

© Sara Liebe

© Sara Liebe

© Sara Liebe

© Sara Liebe

© Sara Liebe

© Sara Liebe

© Sara Liebe

© Sara Liebe

© Sara Liebe

© Sara Liebe

© Sara Liebe

© Sara Liebe

© Sara Liebe

Natürlich geht das nicht immer alles glimpflich ab, vernäht habe ich mich, mußte wieder einiges auftrennen, was bei dem Plastik-Duschvorhang nicht so tofte war, denn die kleinen Löchlein verschwinden ja nicht und an der Stelle ist das Plastik nicht mehr strapazierfähig, aber dank doppeltem Stoff, ist es nicht ganz so schlimm. Reißverschluss einnähen ist mir immer sehr verhaßt… warum kann ich eigentlich nicht genau sagen. Aber irgendwann war das Werk fertig.

© Sara Liebe

© Sara Liebe

© Sara Liebe

© Sara Liebe

© Sara Liebe

© Sara Liebe

© Sara Liebe

© Sara Liebe

Passt auch noch Badezeug rein, ausserdem lassen sich die Gurte zu einem Tragegriff zusammen klicken, dann kann man die Tasche als Schultertasche tragen. Die Meerjungfrau war sehr glücklich. Mit Sicherheit ließe sich da noch an dem Schnitt rumtüfeln, aber ich gehöre zumeist zu der Sorte Ungeduld, schnell umsetzen und benutzen.

Könnte auch ein Regenschutz für Engelflügel sein…

P.S….nun gabt ihr mir den Impuls, dass ich das Ganze ja auch als Nähanleitung á la E-Book für alle Meerjungfrauen samt Flosse aufbereiten könnte… denn es gibt ja noch mehr Meerjungfrauen auf dieser Welt, die nicht wissen, was sie mit ihrer Flosse auf dem Trockenen anfangen sollen und Fahrrad fahren oder Bus und Bahn fahren… Werde also mal demnächst den Pinsel schwingen, um ein E-Book „Meerjungfrauenflossentasche“ do-it-yourself zu gestalten.

P.P.S. Jetzt flüster ich euch mal ein Geheimnis zu… wißt ihr wie sehr ich mich im Rückstand mit meinem 52. Wochen Projekt befinde… ich mag es gar nicht flüstern… 17 Wochen im Rückstand. … Ob ich das jemals wieder aufholen werde?

Mein Beitrag für creadienstag, creative jewish mom, hand made on tuesday, dienstagsdinge, pamelopee, Seasonal Sewing Juli, TT – Taschen und Täschchen, und happy recycling

 

13 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.