„Oh, Du liebe Hummel, Hummel, Hummel,…“

| Keine Kommentare

© Sara Liebe

„…Oh, Du liebe Hummel, Hummel, flieg.“

Diese Hummel habe ich völlig entkräftet auf einem Halm gefunden und sie zum Trinken in meine Blumen gesetzt. Das Problem ist folgendes, ich scheine hier im Umkreis von…, die einzige zu sein, die einen einigermaßen Bienen-, Hummel- und Insektenfreundlichen Garten hat und somit sind alle Blumen leer gelutscht. Die Tierchen sind schon völlig kirre, da sie hektisch über die Blumen wandern, agressiv ihren Artgenossen gegenüber, klar, in der Situation und mich macht das völlig fertig, dass soviel Ignoranz in unserer Gesellschaft zu finden ist. Habe schon manche Diskussion mit Nachbarn geführt, dass es doch wichtig wäre, einen tiergerechten Garten anzulegen, dann bin ich gleich „voll Öko“… Aber mitnichten, wir Menschen sind verantwortlich für unser Paradies mit allem was darin inne wohnt.

Wenn ich Königin von Deutschland wär´, dann würde ich jeden dazu verpflichten, eine Bienen-, Hummel- und Insektenfreundlichen Ecke in seinem Garten anzulegen. Das er 30 Prozent von seinem Garten dazu nutzen muss. Die, die keinen Garten haben, müssen die öffentlichen Flächen mit Saatmischungen bepflanzen. Schluss mit toten Steinwüsten. Schluss mit Pflanzen, die null wert für die Umwelt haben.

Seid alle Königinnen und Könige, lasst euch das Zepter nicht aus der Hand nehmen, kauft Blumen, die die Tiere unterstützen und eine Freude sind. Kauft Blumenerde, die möglichst Torffrei ist, denn ansonsten gehen andere Naturareale dafür zu Grunde. Torflandschaften z.B. im Osten, wo dann die Flora und Fauna verschwindet. – Für das Paradies lohnt es sich etwas zu tun, 5,- € mehr auszugeben, der Mars ist weit weg. …

Wir leben jetzt und hier.

Namasté.

 

Brummendsummende Grüße und habt Dank für jeden hinterlassenen Kommentar!

;-)

Sara

 

 


Diesen aufrüttelnden Gruß sende ich an: Sunday Inspiration, #sonntagsglück und Samstagsplausch

 

Ihr findet mich auch hier ::: You also find me here: liebes_atelier + Liebes Atelier

Bitte fragt mich vorher, wenn ihr meine Bilder auf anderen Plattformen, wie z.B. Pinterest, Instagram, oder… online stellen wollt, darüber freue ich mich, aber ich freue mich auch darüber, wenn man mit mir in den Austausch geht, ob das in Ordnung wäre – danke – COPYRIGHT beherzen, gell?!

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.