Hier ein super simples DIY, flott und man kann gleichzeitig die unzähligen Stoffreste und gesammelten Kastanien verbrauchen.
Die Idee kursiert immer mal wieder rum und jeder macht es etwas anders. Hier nun meine Variante.
Was braucht ihr dazu?
- Frische Kastanien
- Kastanienbohrset, gibt es wohl fertig zu kaufen
- Wir haben einen Nussknacker in Pilzform, den wir verwendet haben
- Handbohrer
- Stoffreste
- Schere
- wenn nötig, Kleber
Es ist schon besser, wenn man einen Nussknacker hat, um die sehr glatte Kastanie einzuspannen, oder ihr habt einen Schraubstock, in die ihr sie vorsichtig einspannen könnt. Die Gefahr, dass man abrutscht und sich dann die Finger verletzt, ist sehr groß.
Dazu bohrt ihr in eine frische Kastanie hinein, aber nur zur Hälfte. Schneidet euch lange Stoffstreifen, ideal dazu wäre ein feiner Stoff, oder was auch ganz famos ging, ein beschichteter Baumwollstoff. Davon könnt ihr ein bis drei Streifen nehmen, je nach dem, wie groß ihr eurer Loch gebohrt habt. Dann nehmt ihr den Handbohrer und stopft, mit Gefühl, die übereinander gelegten und etwas zurecht geschnittenen Stoffenden in die Bohröffnung der Kastanie. Immer nach und nach, den Stoff, reinstopfen. Achtung! Passt auf eure Finger auf. Vielleicht wäre das der Part, den ihr für eure Kinder übernehmen könnt. Oder die Kastanie vorher einspannen.
Wenn ihr wollt, könnt ihr da noch etwas Kleber mitverarbeiten, dann natürlich trocknen lassen. Ohne Kleber, ist es auch gleich zu verwenden, sollte aber nicht so sehr an den Stoffenden gezogen werden.
Fertig! – so schnell ist ein Kastanien-Komet gebastelt.
Viel Spaß beim Hin- und Herwerfen!
Herbstliche Grüße und habt Dank für jeden hinterlassenen Kommentar!
;-)
Sara
P.S. Wenn ihr mich auf DaWanda nicht mehr findet, so findet ihr mich demnächst auf Etsy, unter LiebesAtelier. Und hoffentlich auch auf anderen Plattformen wie z.B. Dohero…
Diesen lustigen Gruß sende ich an: creadienstag, DienstagsDinge, handmadeontuesday, HAPPYrecycling, creativejewishmum und LunaJu
Ihr findet mich auch hier ::: You also find me here: liebes_atelier + Liebes Atelier